Untersuchung beim Hund

Diagnosen werden durch gründliche, ganzheitliche Untersuchung des Tieres und Befragen des Halters ermittelt.

Besonders interessieren mich dabei:

die aktuellen Beschwerdeäußerungen, sowie

die Gewohnheiten,

die aktuelle Fütterung inklusive aller Leckerlies,

das Sozialverhalten und

die vorangegangene Krankengeschichte ihres Hundes

Sie helfen mir, wenn Sie sich über die oben genannten Punkte vorab schon einmal Gedanken machen und sich die wichtigsten Faktoren notieren.

Bitte nehmen Sie sich unbedingt viel Zeit für dieses Erstgespräch. Es dient der Gesundheit ihres Tieres.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihnen keine Auskunft am Telefon oder per E-Mail geben kann. Ich kann Ihnen nur objektiv behilflich sein, wenn ich das Tier auch gesehen habe. Ich bitte daher, von solchen Anfragen abzusehen.

Als weitere Diagnostik verwende ich Laboruntersuchungen, um meine Diagnose zu kräftigen.

Laboruntersuchungen (im Fremdlabor) beinhalten u.a.

Gesundheits-Screen

Altersscreen-Speziell auf die Bedürfnisse des alternden Tieres abgestimmt

Reisekrankheits-Screen – Nach Reisen in Mittelmeergebiete

Impftiter-Screen – Zur Abklärung eines ausreichenden Impfschutzes

Pankreas-Screen – Abklärung einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Zecken-Screen – Nachweis Anaplasmose und Borreliose

Allergie-Screen – Nachweis von Allergenen

Herz-Screen- Abklärung von Herzerkrankungen

BARF-Screen – Abklärung von Mangelernährung und Salmonellen bei Rohfleischfütterung

Blutbild

Blutgruppenbestimmung

Harnuntersuchungen

Kotuntersuchungen

Trächtigkeitsbestimmung

Mykologische Untersuchungen

Antikörpernachweise

weitere Untersuchungen auf Anfrage!

Gesundheits-Screen

Bei dem Gesundheitsscreen erhalte ich ein  Suchprofil als Basis für die Beurteilung der Gesundheit und zur Abklärung unklarer Symptomatiken.

Alters-Screen

Mit einem Frühparameter zur Nierendiagnostik sowie der Schilddrüsenbeurteilung zielt dieses Screen die häufigen Schwachstellen bei alternden Hunden ab.

Die Altersgrenze wird rassezpezifisch abgeschätzt.

Reisekrankheits-Screen

BasisScreen für Importhunde bzw. Rückkehrer aus Mittelmeergebieten, Nachweise für andere Länder können variieren.

Impftiter-Screen

Bei dieser Untersuchung werden Antikörpertiter gegen empfohlene Impfungen überprüft. Diese Untersuchung ist immer dann angezeigt, wenn abweichend von den allgemeinen Impfempfehlungen Auffrischungen weggelassen werden sollen. Ein solcher Grund kann sein: höheres Alter und kaum Tierkontakt, Unverträglichkeitsreaktionen / Nebenwirkungen der vorangegangenen Impfungen, Erkrankung mit Beeinträchtigung des Immunsystems.

Pankreas-Screen

Abklärung der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Zecken-Screen

Die beiden häufigsten von Zecken übertragenen Krankheiten (Anaplasmose und Borreliose) mit den wichtigsten Leber und Nierenparametern inklusive einer Immunübersicht.

Herz-Screen

Mit dem Herzscreen werden Parameter erfasst, die Hinweise auf Zellstörungen beinhalten (Enzyme). Gleichzeitig sind Parameter enthalten, deren Abweichungen von der normalerweise vorliegenden Konzentration zu Störungen der Herzfunktion führen können (Elektrolyse).

BARF-Screen

Das BARF Screen gibt Auskunft ob über die Rohfütterung eine ausreichende Versorgung von Vitaminen und Spurenelementen vorliegt. Die Untersuchung auf Salmonellen ist ein weiterer Bestandteil des BARF Screens und ist besonders wichtig um festzustellen, ob es sich beim gebarften Tier um einen Ausscheider handelt. Dies spielt besonders in Haushalten mit Kindern oder immunschwachen Familienmitgliedern eine Rolle.

Untersuchungsmaterial: Blut, Sammelkotprobe

Allergie-Screen

Der Nachweis von Allergien im Labor beruht auf der selektiven Messung von allergievermittelnden Antikörpern im Serum.

Vortest (Gruppen-Screen)

In diesem Test werden Gruppen von Allergenen auf eine Gesamtreaktion ausgetestet. Die Reagentengruppe kann im Saisonal-Screen oder Ganzjahres Allergie-Screen weiter differenziert werden.

Parameter: Milben, Pollen, Pilzsporen, Flohspeichel

Saisonal-Screen

Austestung einzelner heimischer Allergie auslösender Bäume, Gräser und Kräuter.

Ganzjahres Allergie-Screen

Austestung einzelner heimischer Milben und Schimmelpilze wie Alternaria alternata, Aspergillus fumigatus, Cladosporium herberum, Penicillium notatum, verschiedene Hausstaub- und Futtermilben.